Das Ärztezentrum an den Treptowers

Das Ärztezentrum an den Treptowers, schon zu DDR-Zeiten als Betriebspoliklinik genutzt, ist ein Gebäude, das um 1880 erbaut wurde. Anzusehen war dem mehrstöckigem Haus bislang weder der einstige historische Glanz, noch ein ihm angediehener Schutz.

Schlicht, schmucklos trüb und sichtbar in die Jahre gekommen funktionierte es eben im Schatten des markanten Allianz-Tower. Jedenfalls nicht unbedingt der Ort, von dem man vermutet, dass ausgerechnet hier alle Blütenträume reifen, zudem noch in den Himmel wachsen könnten.

Dabei liegt diese Gewerbeimmobilie ja ideal. Angrenzend an drei Stadtbezirke, gut frequentiert, verkehrsgünstig, weit und breit keine Konkurrenz, erst recht nicht nach der Realisierung eines wohldurchdachten Konzeptes, bei dem die behutsame, optimale und zeitgemäße Sanierung des gesamten Gebäudes im Fokus stand. Im Jahr 2011 wurde mit der Sanierung während des laufenden Praxisbetriebes begonnen. Nach kompletter Fertigstellung zum Frühjahr 2013 befinden sich nun 8 Arztpraxen und eine Apotheke im Gebäude.